Donnerstag, 16. Oktober 2008

Papa in China

Letzte Woche war mein Papa in China und zusammen mit ihm habe ich vier schöne Tage in Peking verbringen können. Eingeleitet wurden sie von einem Besusch in der deutschen Botschaft, wo wir den Tag der Deutschen Einheit nachgefeiert haben. Hier haben wir endlich mal wieder typisch deutsche Küche genießen können und fühlten uns insgesamt sehr heimisch. Bei Musik des Chors der Deutschen Oper Berlin ließen wir den Abend ausklingen und bereiteten uns auf die gemeinsame Zeit vor. Selbst Petrus hat sich in dieser Zeit von seiner besten Seite gezeigt, sodass wir uns bei strahlend blauem Himmel die Große Mauer und den Sommerpalast ansehen konnten. Für mich sind beide Orte schlagartig zu must-see-places geworden, vorallem der Sommerpalast, den ich mir romantischer nicht hätte vorstellen können. Wie immer spielten die Menschmassen aber nicht so ganz mit, wie wir es gerne gehabt hätten. Beide Orte waren trotz ihrer Größe bis zur Auslastung mit Menschen gefüllt.
Den einen Tag, den ich zur Hälfte alleine verbringen musste, war ich in einem der sogenannten Seidenmärkte. Hier werden die berühmten chinesischen Fälschungen feilgeboten und ich konnte mein kaufmännisches Geschick üben und habe es tatsächlich geschafft, einen Anzug von 2880 Yuan auf 80 runterzuhandeln. Leider habe ich dann den Fehler gemacht, dass ich ihn nicht gekauft habe, sodass der Verkäufer massig geflucht hat. Insgesamt ist shoppen da sehr anstrengend, da einen jeder Verkäufer (zu 95% hübsche etwa 20-jährige Chinesinnen) alles mögliche andreht, selbst wenn es Frauenklamotten sind. Die sind dann halt "for your girlfriend", oder noch besser "for your mom". Die Ausrede, dass ich keine hätte (Nicht böse sein Caro, war nur eine Ausrede um die loszuwerden.), klappte aber leider nicht bei dem Mama-Argument. Manche Verkäufer waren sogar so dreist, dass sie einen festhielten und richtig in den Laden gezerrt haben, teilweise sogar zu zweit. Es erforderte dann all meine Kung-Fu Künste um da wieder weg zu kommen. Mit ein bisschen Chinesischkenntnissen hat man aber als Europäer mal schlagartig mächtig viele Sympathiepunkte gesammelt, und als jugendlicher männlicher Ausländer ja sowieso. Handeln macht so tierrisch Spaß, wenn man versteht, sich nicht verarschen zu lassen. Jedenfalls werde ich mich hier jetzt mit Columbia Titanium Jacken für 10 €, die vom Orginal echt nicht zu unterscheiden sind, eindecken ^^

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na du,
ich möchte mal ein Foto sehen, wo du diese Jacke anhast. Mag wissen wie die aussieht =)

Anonym hat gesagt…

Hallo Max !
Viele Grüße nach China. Wie lange bleibst du noch, wir wollen alle eine Runde "Therapy" o.ä. spielen :)
Ansonsten habe ich auch noch ein paar Bestellungen für Titanium Jacken und Canon Ixus 88i. Bitte beachte §§ 24 - 67 Einfuhrgesetzt i.V.m. § 5 RasenmäherVO.
Ich wünsche dir warme Nächte und Erfolg bei der Gartenarbeit, Jürgen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Max! Hatten heute mal wieder etwas Zeit zum Lesen. Ist ja wie immer sehr interessant!Wie weit ist denn dein Chinesisch fortgeschritten ? Viele liebe Grüße von uns und schreib weiter!