Mittwoch, 29. Oktober 2008

Wintereinbruch

So langsam bricht in China der Winter ein, heute habe ich jedenfalls schon eine Schneeflocke gesehen. Wir hatten zwar schon vor etwa drei Wochen eine Kältephase aber jetzt wird es ernst denk ich. Vor unsere Türen wurden nun windabweisende Decken gehangen, die Goldfischkübel wurden gelehrt, TaiJi wurde auf eine spätere Zeit verschoben und auf dem Feld werden die letzten Ernten eingeholt und die Gewächshügel winterfest gemacht. Selbst unser Essensspruch wird nun in der Küche aufgesagt und nicht mehr draußen. Ich laufe seit zwei Wochen nur noch in meinem Wintersportklamotten rum und fühle mich auch sehr danach. Da bis zum 15. November nicht geheizt wird, sind auch unsere Räume dementsprechend kalt, so dass man die Jacke jederzeit getrost anbehalten kann. Zum Glück ist gestern der Ölradiator der ehemaligen Freiwilligen aufgetaucht, aber der wandert jetzt ständig von Raum zu Raum, sodass man seine Vorzüge nicht wirklich genießen kann. Selbst unsere stromfressenden Heizlampen im Bad, die im Sommer noch so fürchterlich heiß waren, können nun nicht mehr mithalten. Ohne Pullover sollte man jetzt nicht mehr schlafen. Wäschewaschen wird aus Motivationsproblemen jetzt gerne nach hinten verschoben, somal ich nicht weiß, wie wir die wieder trocken kriegen sollen. Gott sei Dank bin ich im TaiJi wenigstens schon soweit vorangeschritten, dass ich meine Hände fast regelmäßig kontrolliert wärmen kann. Handschuhe sind beim TaiJi nämlich verboten, da sonst das Qi nicht gut genug fließen könnte. Jetzt brauch ich sie nicht mehr :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Woah das musst du mir unbedingt beibringen, wenn du wieder da bist. Bei mir helfen nämlich keine Handschuhe oder so, meine Hände sind immer bitterkalt.
aber das ihr jetzt schon den ersten Schnee habt, ist ja krass, wusste gar nicht das es so früh in China kalt wird. Naja man lernt nie aus ^^