Mittwoch, 17. Dezember 2008

„Chinesen essen...

alles was vier Beine hat, aber keine Tische, alles was schwimmt, aber keine U-Boote, und alles was fliegt, aber keine Flugzeuge.“ Dies ist eine ziemlich weit verbreitete Meinung, aber so ganz trifft das natürlich nicht zu. Chinesen schrecken zwar vor weniger zurück als der Durchschnittsdeutsche und haben einen Hang zum Exotischen, aber letztlich wird in China zum größten Teil das Gleiche gegessen wie bei uns. Dennoch gibt es gewisse Spezialitätenrestuarants, wo man die rote Liste rauf und runter paniert oder sautiert bekommt. Mein Lieblingsbeispiel an exotischen Gerichten war Tigerpenis für 1400 € auf Vorbestellung laut Lonely Planet. Viele Gerichte sind für unsereins abstoßend, weil wir unter Hund, Katze und Esel vielleicht eher ein Haustier sehen als einen Fleischlieferanten, aber ist ein Kaninchen nicht das gleiche? Die Märkte, die aus Geschichten allen bekannt sein dürften, wo man Käfer, Spinnen und allerlei Krabeltier essen kann, die gibt es in Wirklichkeit seh selten. Ich kenne in Peking einen einzigen Ort, wo man Skorpion, Seepferdchen, Grillen oder Seestern am Spieß kaufen kann, einiges zappelt davon sogar noch bevor es ins siedende Fett getaucht wird. Tatsächlich ekeln sich die Chinesen davor aber genauso wie die Touristen, für die es gedacht scheint. DaLu und ich haben es letztens gewagt und haben uns einen Skorpionspieß geteilt. Nachdem der erste Ekel überwunden war, haben wir beide festgestellt, dass eigentlich gar nichts so schlimmes dabei ist und Skorpion sogar ziemlich gut schmeckt. Dennoch hat jeder, der uns gesehen hat, das Gesicht verzerrt.
Wo man sagen kann, dass Chinesen echt alles essen, sind ganz normale Standardgerichte wie Hühnchen. In China ist leider so gut wie jedes Stückchen Fleisch nicht vom Knochen getrennt, sodass man Knochen, Knorpel und andere „ungenießbaren“ Dinge mit im Essen hat. Was unsereins ausspuckt, essen Chinesen einfach mit, sie zermalen sogar die Knochen im Mund. Von einem gekochten Huhn bleiben somit nur Kopf und Federn übrig. Eine chinesische Spezialität ist im übrigen Hühnerfuß, den man sogar eingeschweißt zu dutzenden im Supermarkt findet. Ich habs mir zwar fest vorgenommen, so etwas irgendwann zu probieren, aber eigentlich würde ich lieber noch hundert Skorpione essen.

Keine Kommentare: