Montag, 29. Dezember 2008

Weihnachten

Also mein Weihnachtsfest in Peking war sehr bescheiden. Weihnachten ist ein Fest, was verständlicher Weise im nicht-christlichen China nicht Mode ist. Demnach gab es auch keinerlei Weihnachtsstimmung. Es gibt zwar hier und dort Plastikweihnachtsmänner und Tannenbäumchen, aber halt nicht diesen Überfluß an Dekoration wie in Deutschland. Zum Glück wurden wir drei wenigstens von unseren Eltern gut versorgt, sodass wir es wenigstens in unseren Zimmern gemütlich machen konnten bei Pfefferkuchen und Räuchermännchen. Pünkltich vier Tage vor Weihnachten ist dann seit 3 Monaten mal wieder Niederschlag gefallen, sodass wir eine etwa 15 cm dicke Schneedecke hatten. Doch weiße Weihnachten hatte seinen Preis, schließlich waren wir fürs Schnee schippen verantwortlich. In Peking haben wir vom ganzen Schnee nichts mehr gesehen. Zum Heilig Abend sind wir mit Terry und seiner Freundin zum Pekingente-Essen eingeladen worden, das kam der Weihnachtsgans schon am nähesten. Und ehe uns wir versahen war Weihnachten auch schon wieder vorbei, während wir noch das Gefühl haben, dass es noch nicht einmal da war. Ein Highlight gab es noch: Weihnachtsshopping am 25. Wir haben es nämlich nicht mehr geschafft, vor Weihnachten Geschenke für uns zu besorgen, und so haben wir uns entschieden, auf amerikanische Art und Weise zu feiern (auch wenn es dann immer noch verspätet war).

Keine Kommentare: