Montag, 8. September 2008

Allgemeiner Bericht

Long time no write... tut mir leid! Aber die letzte Woche war weniger spannend. Wir haben weiterhin auf dem Feld gearbeitet, wobei wir diesmal ein Feld pflügen / eggen mussten und Getreide zum Trocknen ausgebreitet haben. Ich merke immer wieder, wie krass braun man bei der Arbeit wird. Mein erster Tag im Kindergarten war oberlangweilig, weil die Kinder sich alle selbst beschäftigten und ich somit alleine herumstand. Aber das war nur die Eingewöhnungszeit, heute sah es ganz anders aus. Heute war Dauerbelastung durch die kleinen Bälger und ich kann mich kaum noch bewegen. Die Kleinen sind so niedlich, aber solche Energiebündel.
Letzte Woche habe ich nun nach langem Hin und Her meine Visaverlängerung bekommen. 35 weitere Tage darf ich nun noch in China bleiben. Danach fängt der Stress von vorne an, wobei die Chance auf ein Jahresvisum, glaube ich, steigt. Bis auf Weiteres stehe ich aber ohne Pass da, was immer etwas kritisch ist.
Am Wochenende haben wir es wieder nicht geschafft in Peking zu bleiben. So langsam nervt mich das, weil ich schon so heiß darauf bin. Wir hatten 100 Gäste in Tianzhen Garden, sodass alle Schüler ins Museum gekarrt wurden. Wir haben uns ein Museum für die historische Entwicklung Pekings angesehen. Dabei wurde mir mal wieder bewusst, wie viele Menschen es doch in China gibt. Museumsbesuche sind echt kein Genuss, da überall geschubst und gedrängelt wird und man eigentlich kaum etwas sieht. Alle Scheiben sind von oben bis unten betatscht und dreckig und niemand nimmt Rücksicht auf den anderen. Letzten Donnerstag war ich wieder bei der Massage (Nummer 3 besuchen ^^), wo mir das auch noch einmal deutlich vor Augen geführt wurde. Es waren nur "Funny Guy", Terry und ich in der Sauna. Da die Toilette besetzt war, pisste Funny Guy einfach mal kurzer Hand auf den Boden in eine Abflussrille mitten im Saunaraum. In der Sauna drin wurde dann kräftig auf den Boden gerotzt, und geraucht wird sowieso überall und sehr sehr viel, sogar 6 Uhr morgens vorm Tai Chi. Manche Manieren von Chinesen sind nur schwer zu ertragen, an andere gewöhnt man sich erstaunlich schnell und übernimmt sie, was mir sehr negativ aufstößt. Letzte Woche haben Lukas, Lukas und ich nun unsere PSPs geholt und vertreiben uns unsere Freizeit teilweise damit und müssen vor starker Kritik von Fabian und Matthias stets gefeit sein. Die beiden sind eh sehr ökologisch eingestellt, was bei mir so manches Mal auf taube Ohren stößt oder schlicht abgelehnt wird. Daher sind wir uns bei sehr wenigen Dingen einig. Gott sei Dank sind die beiden Lukas eher wie ich. Matthias und Fabian werden uns jetzt übrigens definitiv verlassen. Sie suchen nach anderen Stellen in Süd-Afrika und Bolivien.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Max! Wollte mich nun auch mal zu deinen wunderbaren Kommentaren äußern. Ich bin ja immer noch so beeindruckt von den Möglichkeiten der Kommunikation!!!Und auch von dem, was du da alles erlebst!!! Leider nervt der Joachim gerade ganz doll..., melde mich aber wieder und habe auch Meggy und Jürgen deine Adresse gegeben. Liebe Grüße von Deike