Freitag, 8. August 2008

Allgemeiner Bericht

Nun sind schon zwei Wochen vergangen und so wirklich was zu tun hatten wir bis jetzt noch nicht. Lukas und ich nehmen es noch halbwegs gelassen und nutzen die Zeit zum Lernen und Chillen. Matthias und Fabian sind aber sichtlich genervt. Aussicht auf Besserung gibt es auch nicht, da wir immer nur von einen Tag auf den nächsten vertröstet werden. Ab und an wagen wir ein paar Schritte raus ins Dorf, wo wir sofort auffallen und umworben werden. Für längere Ausflüge haben wir aber leider auch nicht wirklich Zeit, da wir zu festen Zeiten immer wieder in der Einrichtung sein müssen. Der nächste große Ort heißt Lang Fang und ist 20 km entfernt von uns. Mittwoch waren wir einkaufen, was ein großes Erlebnis war. Sobald man in größeren Orten ist, erinnert China sehr an die USA, nicht zuletzt waren wir bei WalMart einkaufen. Nur die Preise, das Angebot und die Kundschaft zeigen die Realität. So gibt es ganze frittierte Hühner, haufenweise Hühnerkrallen aller Art und Sorte und Chips in sehr kuriosen Geschmacksrichtungen. Insgesamt konnte man hier alles bekommen was man braucht zu Spotpreisen, wobei WalMart noch eine sehr teure Variante des Einkaufens in China ist. Hier auf dem Land würde zum Beispiel ein Kilo Äpfel 20 Cent kosten.
Die ersten Klassikerschüler, die hier ihre Ferien verbrachten, um klassische Schriften zu studieren, werden nun verabschiedet, was in sehr lustigen Abschlussfeiern endet. Alle kommen zusammen und singen und tanzen oder spielen ein Instrument. Dass das hier keiner kann, ist egal, es geht um das Miteinander und das Mitmachen. Leider sind meine "Mitfreiwilligen" nicht zu überzeugen, dabei großartig mitzumachen.

Normalerweise gucken wir abends zusammen Videos oder chillen auf den Feld zusammen bei einem TsingTau-Bier (TsingTau war deutsches Pachtgebiet Anfang des 20. Jhd. Die Brauerei ist ehemalig deutsch gewesen). Als Nicht-Bier-Kenner würde ich sagen, dass es noch sehr nach deutschem Bier schmeckt. Ansonsten versuchen wir irgendwie unsere Zeit von Mahlzeit zu Mahlzeit rumzukriegen. Für mich ist der tägliche TaiJiQuan-Unterricht immer eine gute Abwechslung. Oder halt mein Computer hier, den ich Gott sei Dank jeder Zeit benutzen kann. Inzwischen habe ich mich auch schon mit der Maus angefreundet, die hier in regelmäßigen Abständen über den Schreibtisch läuft.
Heute ist nun der Tag der Tage für China: Olympia beginnt. Aus diesen Anlass wird heute Abend gemeinsam die Anfangszeremonie im Fernsehen geguckt. Morgen geht's dann endlich nach Peking, wo wir alles mit eigenen Augen sehen werden. Mal sehen, ob das ein schöner Geburtstag wird, aufregend wird er, so denk ich, auf jeden Fall.

1 Kommentar:

Carolin H. hat gesagt…

Hey,
Es macht echt immer wieder Spaß deine Berichte zu lesen. Vor allem deine Zimmer-Maus find ich toll =)
Habt viel Spaß morgen (und übermorgen?) in Beijing, lass dir deinen "großen Tag" von nichts und Niemanden verderben, und mach nich so dolle ;)
Ich liebe dich mein Schatz!
kuss
Deine Caro