Samstag, 2. August 2008

Wie ich zu meinem chinesischen Namen kam...

Heute sollte ich wieder einmal einem wichtigen Meeting beisitzen. Das war jetzt das dritte Mal, dass ich das erlebt habe. Es wird dann freundlich erzählt, dass ich aus Deutschland komme und einer von fünf sein werde. Ich versuche möglichst viel mitzubekommen, aber eigentlich verstehe ich fast nichts. Ab und an übersetzt mir "mein Dolmetscher" etwas (also er ist nur der Vater meines Zimmerkameraden, ist aber der einzige, der etwas besser Englisch kann und hat übrigens 8 Jahre mit Jet Li Kung Fu trainiert). Ja, das heutige Meeting fing ähnlich an. Mir wurde aber vorweg schon mitgeteilt, dass jemand vom deutschen Fernsehen da sein wird. Schließlich war dann das lokale Regierungsoberhaupt, ein Leiter von CCTV und Beijing TV und jemand vom ZDF da und ein paar andere. Anfangs wurde beredet, was mit einem Tai Chi-Lehrvideo passieren soll, welches hier gedreht wurde.

Der vom ZDF sucht nach Stories, die in China außerhalb von Olympia passieren und ist auf meinen Weltwärts-Dienst aufmerksam geworden. Im Meeting wurde nochmal der Sinn und Zweck dieser Einrichtung erläutert (Zurückfindung zu alten chinesischen Werten und Traditionen) und ich wurde als Beispiel genommen, wie gut ich mich den Werten schon anpassen könne. Generell wurde ich sehr gelobt für meine Disziplin und so. Naja, ich versuche eigentlich nur das nachzumachen, was mir hier vorgelebt wird. Scheinbar scheint denen das sehr zu gefallen. Danach gab's Mittag, was sich deutlich vom bisher gewohnten Kantinenessen abhob. Bis jetzt habe ich nur vegetarische Kost erhalten, die mir eher nicht so geschmeckt hat und die mein Körper auch nicht vertragen wollte. Das Essen heute hingegen war ein chinesischen Festessen zum Vergleich. Es gab ganz viele unterschiedlichste Sachen (dennoch kein Fleisch, nur Fisch), die köstlich waren, dazu Wein oder 53%igen Korn oder sowas. Ich entschied mich doch lieber Wasser zu trinken. Während des Essens wurde dann immer mehr über mich geredet und auf mich angestoßen. Als ich den vom ZDF dann fragte, warum man denn Cheers wünscht und nicht Gan Bei, wurde das von den Chinesen aufgeschnappt und mir mein Glas mit dem Korn vollgegossen. Da Gan Bei "das Glas trocknen" heißt, mussten nun alle ex austrinken, was der Gaudi für die Chinesen war. Anschließend gab es eine Tour übers Gelände, wo ich Dank dem ZDF-Korrespondenten als Übersetzer auch noch viel dazugelernt habe. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass die Lautsprecher im Garten beim Tai Chi an sind, sodass die Tiere auch was davon haben. Zurück im Meetingraum wurde weiter über mich diskutiert. Der vom ZDF hat meine Kontaktdaten aufgenommen und eventuell wird jetzt eine Reportage über den Dienst von uns fünf Freiwilligen gebracht. In der Zwischenzeit wurde unter den hohen Leuten heftig über meinen Namen diskutiert. Bis jetzt hieß ich hier nämlich Ma Ke Si (oder so ähnlich, e und i werden dabei nur angehaucht, so dass es fast wie Maks klinkt). Da das aber Marx heißt und, auch wenn das in China eher eine Ehre ist, dieser Name doch eher unpassend ist, zumal Max ja mein Vorname ist. Es wurde kurzentschlossen ein neuer festgelegt: 马小龙 (Ma Xiao Lung - zu deutsch: Kleiner Drache Ma, also Ma ist eigentlich ein Familienname, soll aber hier Max andeuten). Da ich damit einverstanden war, war er beschlossen. Abschließend hat mir der CCTV-Typ beigebracht, wie man das schreibt, was alle ganz toll fanden, und es wurden Photos gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass Chinesen sooooo freundlich sind. Ich meine, das waren nun alles hohe Tiere mit Rang und Namen und ich war so zu sagen der Star in ihrer Mitte. Auf jeden Fall hat mich der heutige Tag mächtig aus meinem Stimmungstief gerissen und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß wie heute. Vieles habe ich dem ZDF-Menschen zu verdanken, weil er viel für mich übersetzt hat und natürlich mein treuer "Dolmetscher" ebenso. Ihn mag ich wirklich sehr, weil er mir viel vermittelt und erklärt und ich habe das Gefühl, dass er sich auch darüber freut.

Bis demnächst,
euer 马小龙

PS: Mein Bett wurde geupgradet. Ich schlaf jetzt nicht mehr auf einem Holzbrett mit Bastmatte, sondern habe jetzt ein Queensize-Bett mit ordentlicher Matratze bekommen. Ja, wenn schon denn schon...

4 Kommentare:

Jan hat gesagt…

Hallo Max,

ich lese deinen Blog mit größtem Vergnügen. Du hast ja schon einiges erlebt, ein ZDF Team, endlose Mettings, Fotographieerfahrung, das Leben in dem Dorf und der Unterricht in Tai Chi.
Ich muss sagen ich werde immer eifersüchtiger 马小龙.

Viele neue und schöne Erfahrungen wünsche ich Dir!

Jan

Yin-und-Yang hat gesagt…

Als jemand, der im chinesischen Sternzeichen des Drachen geboren ist, möchte ich den kleinen Drachen darauf hinweisen, dass der Drache in China ein Glückssymbol ist.

Max Görmer hat gesagt…

Das ist war. Ich fühle mich auf jeden Fall geehrt mit meinem Namen. Allerdings bin ich ein chinesischer Hase und kein Drache. Ich hab's leider nicht ganz geschafft :-)

Anonym hat gesagt…

Dafür ist dein ehemaliger Kamerad..der Flo...ein Drache =)

Viel spaß dir noch