Freitag, 1. August 2008

Chinesische Lernmethodik

Nach knapp einer Woche wurde ich nun mit der chinesischen Lernmethodik vertraut gemacht, natürlich die traditionelle, die schon seit Jahrhunderten in Gebrauch ist und von der die Chinesen sehr angetan zu sein scheinen. Und zwar lese/spreche/wiederhole man etwas so oft, bis man es im Schlaf aufsagen kann. Und so lernen hier manche Schüler ganze Bücher auswendig. Wofür das ganze gut sein soll, weiß keiner. Aber alle sind vom Erfolg dieser Methode überzeugt. Für Schüler (vor allem welche mit westlichen Einfluss) ist das natürlich stinklangweilig und es ist hart, sich so lange auf etwas zu konzentrieren. Insgesamt kommt es meinem Französischunterricht gleich. Die Methode kommt übrigens, wie ich heute gelesen habe, aus dem Konfuzianismus, der ältesten "Religion" Chinas und es bringt seit jeher Ansehen, wenn man die alten Schriften auswendig zitieren kann.
Zurück zu mir: Ich wurde heute von 2 Chinesen, beide unter 10 Jahren alt, dazu "gezwungen" eine Seite eines Buches immer wieder zu lesen. Was drin steht, weiß ich nicht. Für jede richtige Wiederholung wurde ein Maiskorn von einer Schale in eine andere gelegt um mitzuzählen.

Keine Kommentare: