Mittwoch, 27. August 2008

Da Shang

Heute möchte ich eine Person aus Tianzhen Garden vorstellen, und zwar Da Shang.

Er ist der Kleinste hier mit seinen 8 Jahren (wahrscheinlich ist er erst 7, da man in China mit der Geburt ein Jahr zählt). Da Shang ist ein kleines Energiebündel, wie es nicht besser geht. Für chinesische Verhältnisse gilt er schon als schwererziehbar, ganz zum Leid aller anderen. Aber er ist immer gut gelaunt und springt durch die Gegend und stellt allerlei Unfug an, was mit drakonischen Strafen geahndet wird. Seitdem ich hier bin, gab es keinen einzigen Tag, wo er keine Tracht Prügel bekommen hat. So wird er getreten, geschlagen und vom Platz gezerrt in übelster Weise, was uns Deutsche sprachlos macht. Seine Arme und Beine sind entsprechend zerschunden. Da Shang nimmt aber alles gelassen und grinst unentwegt, wenn er mal weint, dann nur für wenige Augenblicke. Wir Deutschen haben ihn alle lieb gewonnen, da er einfach drollig ist. Selten sieht man so vergnügte lebendige Kinder und er kann vom Toben mit uns nicht genug bekommen. Leider sorgen wir durch unsere Zuneigung ihm gegenüber für Eifersucht bei den anderen Kindern. Auch das weckt immer stärker unseren Beschützerinstikt, der uns nicht mehr schweigend zuschauen lässt, wenn Da Shang wieder verhauen wird, weil er nicht gerade sitzt beim Essen. Dennoch kann er ziemlich nerven, was die Einstellung der Chinesen etwas mehr verständlich macht. So steht die Küche nach seinem Waschgang immer unter Wasser, während das Geschirr genauso dreckig ist wie vorher. Auch muss man damit rechnen, dass einem beim gemeinsamen Abwaschen auch mal eine halbe Tomate an den Kopf klatscht. Wenn Da Shang in der Nähe ist, ist Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten, sonst wird man schnell schmutzig. Da ich das von Kindern seines Alters aber durchaus kenne, finde ich ihn dennoch sehr liebenswürdig. Ich staune, wie schnell er lernt. Oft sagt er etwas in Englisch, wo ich mich frage, wo er das aufgeschnappt haben kann. Und dabei ist sein Englisch richtig gut. Auch Deutsch ist ab und zu drin. Da Shang liebt es am meisten auf mir rum zuklettern. Ohne Furcht vorm Runterfallen klettert er ohne Hilfe auf meine Schulter, wenn ich normal stehe. Er lässt sich durch die Luft schmeißen und ist extrem kitzlig. Auch wenn wir nichts verstehen, ist er ununterbrochen am Quasseln. Ab und an bringt er uns so auch ein paar chinesische Worte bei. Und auch wenn es schwer ist, ihm Grenzen zu setzen, wenn er beschäftigt werden will, habe ich Da Shang einfach sehr lieb gewonnen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh ja kleine Kinder haben immer was für sich. Ich kenn das ja von meinen kleinen aus der Traininggruppe. Sie können total nerven, wenn sie mal wieder nicht hören und dann bestraft man sie, aber trotzdem kommen sie beim nächsten mal wieder total fröhlich auf einen zugerannt und klammern sich fest. Tja irgendwie kann man solchen kleinen nie lange böse sein. ^^

Anonym hat gesagt…

Hey Max :)
ist eine echt süße story :) kann aber verstehen wenn es schwer ist, wenn verschiedene mentalitäten aufeinanderprallen
hoffe ich erwisch dich mal online bei ICQ :)
julia (von kung-fu ;) (ja, die kleine))

Anonym hat gesagt…

hoi.

hab nix direkt zum artikel aber:

ich find du schreibst sehr angenehm und es liest sich alles super runter uns is interessant :) was ich aber ncoh viel kuhler find sind die vielen bilder. die meisten sind echt gut getroffen.

grüß mir die leute aus bejing

Meppel