Freitag, 8. August 2008

Beziehungen

Wie man in vielen Reise- und Kulturführern über China lesen kann, gehen hier Beziehungen über das Gesetz. Wenn man den richtigen Draht zu den richtigen Personen hat, geht im Leben hier einiges leichter, schneller und vor allem unkomplizierter. Doch ist der Weg anders herum auch der Fall. Wie positiv sich das ganze äußern kann, soll folgendes erlebtes Beispiel schildern. Unsere Einrichtung scheint einen ganz guten Draht zur Polizei zu haben. Jedenfalls wird immer freundlich gehupt, wenn wir durch Polizeikontrollen fahren. Bei der letzten Kontrolle (die hier übrigens sehr zahlreich sind, wofür weiß ich aber nicht) wurden irgendwelche Papiere verlangt, ich nehme an die Zulassung, wenn es denn so etwas gibt. Manche Autos, die hier umherfahren, sollten jedenfalls keine bekommen. Nun war allerdings das Problem, dass mein Fahrer diese Papiere nicht finden konnte. Mein zweiter Mitfahrer und ich begann mitzusuchen. Allerdings waren die Papiere nicht auffindbar. Wahrscheinlich hat die Papiere jemand anderes gehabt, schließlich fährt die halbe Einrichtung mit dem Auto. Nachdem es sich hinter uns staute und der Polizist die Geduld verlor, wurden wir dann mit einem freundlichen Lächeln durchgewunken, ohne die Papiere vorzeigen zu müssen. In Deutschland wäre diese Situation definitiv anders ausgegangen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Max,

hast Dir ja ne tolle Zeit für Deinen Geburstag ausgesucht! Von mir alle liebe Grüße!!

Jan